Über Mary Glasgow

dr_1960.jpg
Das Rad, 1960

dr_1986.jpg
Das Rad, 1986

schuss_1991.jpg
Schuss, 1991

Wer ist Mary Glasgow Magazines?

Mary Glasgow Magazines ist ein Verlag in London, der auf die Veröffentlichung von Materialen für den Fremdsprachenunterricht spezialisiert ist. Mary Glasgow Magazines’ Team von engagierten Autoren, Redakteuren und Designern geben Zeitschriften, Bücher, Audiomaterialien und eine Webseite heraus, die sich an Fremdsprachenschüler in weiterführenden Schulen richten.

Warum heißt die Firma Mary Glasgow?

Mary Glasgow ist der Name einer Lehrerin. Am 1. Januar 1957 gründete sie den Verlag, der heute als Mary Glasgow Magazines bekannt ist.

Warum gab Mary Glasgow Zeitschriften heraus?

Mary Glasgow begann ihre Karriere als Französisch-Lehrerin in den 1950er Jahren und wurde anschließend Schulinspektorin. Frustriert über den Mangel an Begeisterung von Seiten der Schüler und über die, wie sie empfand, begrenzte Attraktivität der französischen Lehrbücher, beschloss Mary Glasgow ihre eigene Reihe französischer Zeitschriften zu veröffentlichen. Die Zeitschriften behandelten all die Themen, die ihre jugendlichen Leser liebten – Musik, Sport, Film – auf einem Sprachniveau, das sie meistern konnten.

Wie ist die Firma gewachsen und wie hat sie sich verändert?

Mary Glasgow Magazines war sofort ein großer Erfolg und die Firma brachte bald 16 Zeitschriften heraus – für Englisch-, Französisch-, Deutsch- und Spanischlerner. Während ihrer Karriere als Zeitschriftenverlegerin teilte Mary Glasgow viele ihrer Ansichten über den Wert von Zeitschriften, die speziell für Jugendliche geschrieben sind, mit einem amerikanischen Kollegen, Mr. Robinson. Mr. Robinson hatte seine Firma, Scholastic, 1920 mit der Herausgabe einer Zeitschrift für Schüler ins Leben gerufen. Mary Glasgow Magazines ist heute eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scholastic Inc. Scholastic Inc gibt nicht nur weiterhin Zeitschriften heraus, sondern hat sich zum weltweit größten Verlag und Händler von Kinder-Büchern entwickelt. Mary Glasgow Magazines veröffentlicht heute auch eine Reihe von Büchern und anderen Ressourcen für Englisch- und Spanischlehrer.

Was wurde aus Mary Glasgow?

Mary Glasgow zog sich in den 1970er Jahren aus dem Geschäftsleben zurück und kaufte sich ein kleines Schloss in Frankreich. Sie machte den Pilotenschein, damit sie zwischen England und Frankreich hin und her fliegen konnte! Sie wurde mit dem Chevalier de l’Ordre National du Mérite von Charles de Gaulle ausgezeichnet. Mary Glasgow starb 1983, aber ihre Tatkraft und Leidenschaft für das Sprachenlernen leben auch heute noch in unserem Team fort.

About Mary Glasgow Magazines

Club Magazine 1966
Club Magazine, 1966

Crown Magazine 1982
Crown Magazine, 1982

Crown Magazine 1988
Crown Magazine, 1988

Who are Mary Glasgow Magazines?

Mary Glasgow Magazines are a specialist language publisher based in central London. Mary Glasgow Magazines’ team of dedicated writers, editors and designers publish magazines, books, audio and a website aimed at secondary school students learning languages.

Why is the company called Mary Glasgow?

Mary Glasgow is the name of a teacher. On January 1st 1957, she established the publishing company now known as Mary Glasgow Magazines.

Why did Mary publish magazines?

Mary started her career as a French teacher in the 1950s, and subsequently became a school inspector. Frustrated by the lack of enthusiasm shown by teenage pupils, and by what she felt was the limited appeal of the French textbooks, Mary decided to publish her own series of French magazines. The magazines covered all the subjects that her teenage students loved – music, sport, film at a language level that they were comfortable with.

How has the company grown and changed?

Mary Glasgow Magazines were an instant success, and the company went on to develop the current range of 16 magazines – for learners of English, French, German, and Spanish. During her magazine career, Mary and an American colleague, M.R.Robinson, shared many ideas on the value of magazines written and designed for teenage students. Mr. Robinson had launched his company, Scholastic, in 1920 with the publication of a magazine for students. Mary Glasgow Magazines is now a wholly-owned subsidiary of Scholastic Inc, which has continued to publish magazines but has grown to be the largest publisher and distributor of children’s books in the world. Mary Glasgow Magazines also publishes a series of Readers and Resource Books for teachers of English as a foreign language and in Spanish.

What happened to Mary?

Mary Glasgow retired in the 1970s, having purchased a small château in France, and having qualified as a pilot so that she could fly herself there and back from England! She was honoured with the Chevalier de l’Ordre National du Mérite by Charles de Gaulle. Mary passed away in 1983 but her spirit and passion for language-learning lives on in the team today.